HELMUT GRIESAND, Berichterstatter des SC Dombach schreibt folgende Zeilen über das A-Liga Spiel SC Dombach – TuS Obertiefenbach:

Leicht gemacht hat es die Heimelf dem weiter ungeschlagenen Tabellenführer in einem starken Duell wirklich nicht, obgleich das Führungstor schon früh gefallen war. Der emsige Florian Graßmann hatte beim Klären den Ball Tayfun Baydar ungewollt auf den Fuß gelegt – und der knallte aus gut 25 Metern das Spielgerät knallhart in die rechte untere Ecke. SC-Hüter Florian Simon war zwar noch dran, aber der Distanzschuss hatte zu viel Saft. Die Gastgeber hielten in der Folge gegen den spielerisch und technisch versierten Spitzenreiter, der ein sicheres Kombinationsspiel wie am Reißbrett aufgezogen hat, aber dagegen. Als dann der durchbrechende Julian Rudolf vom ansonsten umsichtigen Oliver Paunescu im 16er zu Fall gebracht wurde, vollendete der Gefoulte selbst zum 2:0 für seine Farben. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Hausherren auch in der Offensive aktiver. Nach einer gut getimten Ecke von Oliver Tausch ergab sich ebenso eine Chance wie bei einem satten Schuss vom gleichen Spieler, der TuS-Keeper Steffen Kaiser zu einer Parade gezwungen hatte (37.). Dann verpasste Stefan Ostertag eine scharfe Hereingabe von Oliver Tausch nur um Haaresbreite (40.). Besser machte es auf der anderen Seite Alexander Alban, der aus kurzer Entfernung zum 3:0 für den TuS einsenden konnte. Vorausgegangen war ein ungestörter Flankenlauf des eingewechselten Julien Horner, der bis zur Grundlinie laufen und durch die SC-Abwehrbeine in die Mitte passen konnte. Und da stand Alexander Alban goldrichtig!

Auf diesem komfortablen Vorsprung zur Pause schien sich das Oberlahnteam ausruhen zu wollen – eine gewiss fatale Einschätzung! Denn in Halbzeit zwei war der SC Dombach die bessere Mannschaft, setzte die nun erstaunlich tief stehende TuS-Deckung immer wieder unter Druck. Irgendwie schien die Konzentration beim Favoriten auf der Strecke geblieben zu sein, der sich nur auf einzelne, wenn auch gefährliche Konter beschränkte, die freilich das Ziel verfehlten. Das 1:3 durch Chiheb Ben Hadj Ali, der mit einem Bogenschuss Steffen Kaiser geschickt überlistete, motivierte die Klug-Elf, die auch spieltechnisch eine wirklich überzeugende Leistung geboten hatte, zu weiteren Taten. SC-Trainer feuerte seine Mannen von außen an: „Sieht gut aus, weiter!“. Gleichzeitig schien TuS-Schlussmann Steffen Kaiser besorgt, rief seinen Leuten zu: „Was wir machen, ist zu wenig!“ In de r Tat: Dombach legte alle Scheu ab gab, wollte mehr. Doch trotz großer Anstrengungen – ein weiterer Treffer wollte partout nicht mehr fallen, obwohl die ganze Mannschaft mit dem nach einer Verschnaufpause wieder aufs Feld gekommenen Fabian Simon engagiert zu Werke ging. Auf der Gegenseite war Danny Serafim, der kurz vor dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters wegen Foulspiels noch die Ampelkarte erhalten hat, an der Querlatte gescheitert (61.). Später zeigte SC-Zerberus Florian Simon noch eine Glanztat gegen Julian Rudolf (77.), bereinigte kurz davor vis à vis Steffen Kaiser in höchster Not – nach einem Schuss von Christian Grosche –die kritische Situation im Nachfassen. In der 89. Minute musste SC-Oldie Oliver Paunescu andererseits noch vor der Linie klären. „Respekt“, lobte TuS-Vorsitzender Erich Jung die starke Leistung der Gastgeber. Ein Kompliment, das von Seiten der Einheimischen, die kurzfristig noch auf Abwehrchef Maximilian Cechol (erkrankt) verzichten mussten, mit Wohlwollen registriert worden ist. Dadurch rückte Stefan Ostertag in die Viererkette, wurde so aber im zentralen Mittelfeld vermisst, wie auch der am letzten Sonntag verletzte Patrick Dörfl, der sich jetzt auch noch in die Liste der Langzeitausfälle eingetragen hat.

Diana Süss

Ansprechpartner für: Presse- / Öffentlichkeitsarbeit | TuS Mobile App | Homepage | Club "Gib mir 5"
Diana Süss
Dombachs Berichterstatter sah das Spiel so: