21.Spieltag | 13.12.2014
TuS Obertiefenbach – VfR Niedertiefenbach 6:2 (4:0)

Der TuS Obertiefenbach bleibt in der A-Liga eine Klasse für sich. Nach dem guten Spiel am vergangenen Sonntag gegen den FCA Niederbrechen, löste der unangefochtene Tabellenführer seine Pflichtaufgabe gegen den VfR Niedertiefenbach mit 6:2 (4:0) und liegt nach dem 15. Ligasieg in Serie zumindest über den Winter bereits mit 15 Punkten vor dem ärgsten Verfolger SG Wirbelau / Schupbach deren Spiel allerdings abgesagt wurde.
Die Tore für den haushoch überlegenen Gastgeber erzielten neben einem Eigentor von Marcel Lanois, Julien Horner (2x), Julian Rudolf, TaIMG_6105ayfun Baydar und Danny Serafim. Bereits nach vier Minuten brachte Julian Rudolf mit einem wunderschönen Freistoßtreffer ins linke Eck seine Farben mit 1:0 in Führung. Drei Minuten später machte es ihm Tayfun Baydar nach. Aus ähnlicher Position erhöhte er mit einem ebenso sehenswerten Schuss, dieses Mal allerdings in den rechten Winkel, auf 2:0 (7.). Es entwickelte sih fortan das erwartete Spiel auf ein Tor. Die Gelb-Schwarzen waren drückend überlegen. Julien Horner brauchte beim 3:0 in der 23. Minute nach Julian Rudolfs Freistoß den Ball nur noch leicht per Kopf zu touchieren um ihn zum dritten Mal in die Niedertiefenbacher Maschen zu lenken. Danny Serafim nutze eine weitere Vorlage von Julian Rudolf und stellte gekonnt den 4:0 Pausenstand her. Der KOL Absteiger schaffte bei Ballbesitz nur selten Kombinationen über mehr als zwei Stationen und hatte bis dahin keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten brachte Marcel Lanois Eigentor den TuS mit 5:0 in Front, bevor die ersten beiden nennenswerten Gästeaktionen direkt zum 5:1 (52.) bzw. 5:2 (54.) führten. Winfried Schmitt nutze eine Hereingabe per Kopf und Adrian Heimann traf nach einer Bogenlampe. In der weiterhin von Obertiefenbach dominierten Begegnung war dies allerdings nur ein kleines aufloderndes Flämmchen. Nach 61. Minuten traf Julian Rudolf nach einem Freistoß nur die Querlatte. Kurz später stellt Julien Horner mit seinem zweiten Treffer nach einer feinen Einzelaktion den 6:2 Endstand her. Fortan wurden weitere Möglichkeiten nicht mehr konsequent genutzt, so dass es letztendlich beim 6:2 blieb. Zu erwähnen wäre noch die gute Leistung von Schiedsrichter Menger, dem es die Spieler in der fairen Begegnung allerdings auch sehr leicht machten. Am Ende ein auch in dieser Höhe absolut verdienter Derbysieg des seit nunmehr 24 Spielen ungeschlagenen TuS Obertiefenbach.

Obertiefenbach: Kaiser, Leber, Horner, Gonzalez, D. Alves, Serafim, F.Alves, Baydar, Rudolf, Polonio, Celik | P.Alban, A.Alban, Gökkaya – Niedertiefenbach: Bermbach, Lanois,Sueer, Speth, Gräf, Holzhäuser, Mink, Schmidt, Schoth, Heymann, Steiof | Schenk, Burggraf – Tore: 1:0 Julian Rduolf (4.), 2:0 Tayfun Baydar (7.), 3:0 Julien Horner( 23.), 4:0 Danny Serafim (29.), 5:0 Marcel Lanois (50. Eigentor), 5:1 Winfried Schmidt (52.), 5:2 Adrian Heymann (54.), 6:2 Julien Horner (61.) – Schiedsrichter: Menger (Weilburg) – Zuschauer: 130.

Das Weilburger Tageblatt berichtet heute mit folgende Zeilen über das Derby:

TuS Obertiefenbach – VfR Niedertiefenbach 6:2 (4:0):
Der Platzsprecher bezeichnete diese Begegnung in der Halbzeitpause als den Beselicher „Clásico“, doch für ein Duell wie zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona hätte es am Samstagnachmittag einer zweiten starken Mannschaft bedurft.

Obertiefenbach zeigte in der ersten Halbzeit Einbahnstraßenfußball. Die „Bienen“ erspielten sich eine Torchance nach der anderen, lagen durch Julian Rudolf (4.), Tayfun Baydar (7.), Julien Horner (23.) und Danny Serafim (29.) nach gut einer halben Stunde schon mit 4:0 in Führung. Niedertiefenbach kam bis zum Pausenpfiff nicht ein einziges Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber.

An diesem Bild änderte sich im zweiten Durchgang wenig, auch wenn Obertiefenbach nun einen Gang zurück schaltete und Niedertiefenbach eigene Treffer erzielte.

Für einen „Clásico“ hätte
es eine zweite
starke Mannschaft gebraucht

Zunächst traf VfR-Spieler Marcel Lanois (50.) zum 5:0 ins eigene Tor. Danach nutzte Winfried Schmidt (52.) einen individuellen Fehler, um auf 1:5 zu verkürzen. Adrian Heymann (54.) überlupfte wenige Minuten später aus der Distanz den weit vor dem Tor stehen SG-Schlussmann Steffen Kaiser zum 2:5. Und Julien Horner (61.) zog mit dem 6:2-Endstand schon nach gut einer Stunde einen Schlussstrich unter das Trefferspektakel. (Sven Jessen)