Quelle: Claus Coester (ww.flw24.de)
IMG_5617
Der Spitzenreiter der A-Liga gegen den Zweiten der Kreisoberliga – das verspricht eine interessante Partie, die sich nach und nach zu einem typischen Pokalfight entwickelt. Den Einheimischen gehören mit deutlich höheren Spielanteilen die ersten knapp 20 Minuten. Mit starkem Pressing lässt der A-Ligist die Gäste nach vorne nicht zur Entfaltung kommen. Julian Rudolf setzt bereits in der 6. Minute einen leichten Akzent, als er Timo Ibel im Würgeser Kasten zur Aufmerksamkeit zwingt. Eine hochkarätige Chance bringt die 10. Minute, als Michael Tovornik aus dem linken Halbfeld eine Freistoßflanke vor das Tor bringt und Julian Rudolf knapp verpasst.

Heiko Brands stellt nach Langpass von Manuel Meuth durch das 1:0 in der 20. Minute den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Es ist die erste große Chance für die Gäste. Würges setzt dann mit dem Freistoß, den Patrick Malicha aus 40 Metern zentral vor den OTB-Kasten bringt, noch einen drauf. Michael Tovornik gibt dem Ball mit einem Tick den letzten Stoß zum 2:0.

Einen Freistoß, den Schiedsrichter Schorsch Horz wegen Reklamation von Thomas Liguori verhängt, nutzen die Gastgeber zum Anschlusstreffer. Würges macht dabei zum einen einen banalen Fehler, indem drei oder vier Defensivspieler auf den indirekt ausgeführten Freistoß gehen und sich so aus dem Spiel nehmen. OTB wendet dabei einen einstudierten Trick an. Von Daniel Alves wandert die Kugel über Julian Rudolf zu Alexander Alban, der beim Einnetzen keine Probleme hat. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs streicht ein Freistoß von Julian Rudolf mehr als knapp am Pfosten vorbei.

Bald nach der Pause erweitert Würges die Toredifferenz erneut. Nico Reitz schließt mit Heber aus halbrechter Position und 18 Metern sehenswert zum 3:1 ab. Das Spiel scheint gelaufen. Würges verlegt sich in den nächsten 20 Minuten auf das Verwalten des Ergebnisses. Die Abschlüsse werden rar. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Nach und nach entgleitet dem Kreisoberligisten die Kontrolle. Nach Julian Rudolfs Freistoß bringt Michael Tovornik Würges-Keeper Ibel durch Kopfballaufsetzer in Verlegenheit, doch der Schlussmann reagiert sehr gut. Auf der Gegenseite trifft Danny Serafim, der nach seiner Einwechslung für manchen Wirbel sorgt, nur das Außennetz. Balkan Celik avanciert dann in den letzten 10 Minuten zum zwischenzeitlichen Helden. Zunächst befördert er nach Freistoß von Julian Rudolf den Ball zum erneuten Anschlusstreffer ins Netz und stochert dann nach einem Eckball aus der Vollversammlung im Strafraum zum Ausgleich ein.

Die Verlängerung ist angesagt. Für das Hauptereignis zeichnet Alexander Alban verantwortlich. Julian Rudolf schlägt von der linken Flanke den Ball auf den langen Pfosten. Alban fackelt nicht und nimmt den Ball aus spitzem Winkel volley. Der Ball schlägt irgendwo unter der Latte ins Netz ein. Für die Zeitzeugen: Lothar Emmerich gegen Spanien (WM 1966) und Marco van Basten (EM-Endspiel Niederlande – UdSSR 1988) lassen grüßen.

Fazit: OTB siegt verdient, da es selbst nach erneutem Rückschlag nach der Pause nicht aufgibt und einen unbedingten Willen zum Erfolg demonstriert.

TUS Obertiefenbach: Kaiser, Leber, Gonzales, D. Alves, P. Alves, T. Baydar, Rudolf, A. Alban, Tovornik, Hilpisch, Günzel (Horner, Serafim, Celik) –

Würges: Ibel, P. Becker, Vogl, D. Pickhardt, Liguori, Wagner, Meuth, Brands, Reitz, Malicha, Fries (Birabakaran, Kazerooni) –

Tore: 0:1 Heiko Brands (19.), 0:2 Michael Tovornik (30., Eigentor), 1:2 Alexander Alban (41.), 1:3 Nico Reitz (46.), 2:3 Balkan Celik (85.), 3:3 Balkan Celik (90.), 4:3 Alexander Alban (95.).

Schiedsrichter: Georg Horz (TuS Eisenbach) – Zuschauer: 120 –

Albans Knaller ist das Tüpfelchen