14.08.2016, Pressestelle SG Selters von Patrick Jahn

SG Selters – TuS Obertiefenbach 0:1 (0:1)

Nach der ärgerlichen Niederlage beim SC Offheim will die SG Selters im Spiel gegen den TuS Obertiefenbach den Bock umstoßen, ist allerdings an Harmlosigkeit in der Offensive nicht zu überbieten. Obertiefenbach überzeugt ebenfalls keineswegs, profitiert jedoch von einer Standartsituation und einer Selterser Fehlerkette, die das gewinnbringende 1:0-Siegtor bringt.

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Stefan Menz stand für die Selterser mal wieder ein Abend zum Vergessen. Die dritte Niederlage in Serie mit einem Tor Unterschied, die dritte Niederlage, die durchaus vermeidbar war. Die dritte Niederlage gegen einen Gegner, der nicht unbedingt besser war. Bei den Wassermännern läuft derzeit relativ wenig zusammen. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnte, musste Selters auf acht Spieler verzichten (Baus, Gotthardt, Homburg, Kremer, Steiling, Roos, Weber, Gangl). Zu allem Überfluss verletzte sich Kapitän Samuel Stähler beim Gegentreffer nach einer halben Stunde und musste ausgewechselt werden. Im Spiel selbst war es aber so, dass die Gastgeber das Geschehen ausgeglichen gestalten. Torgelegenheiten waren absolute Mangelware, zum einen, weil die Offensivreihen keine Durchschlagskraften bewiesen, zum anderen, weil der jeweilige Defensivverbund ordentliche Arbeit verrichtete. Einzig erwähnenswert auf Seiten der Heimelf war ein in höchster Not geblockter Schuss von Yannik Walli (30.), ansonsten verlebte TuS-Torhüter Steffen Kaiser einen ruhigen Abend. Wenig später kam es dann zur spielentscheidenden Szene: Richard Müller verlor beim Spielaufbau das Leder und war gezwungen, einen Freistoß zu verursachen. Diesen brachte Julian Rudolf in die Gefahrenzone, wo Samuel Stähler alles andere als einen Zweikampf bestreiten konnte, auch aber durch Behinderung des eigenen Schlussmannes, der seinerseits viel zu halbherzig aus seinem Kasten kam – Spielertrainer Julien Horner war per Kopf zuerst am Ball und besorgte das 0:1 (32.).

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spiel nichts Wesentliches, Selters wirkte bemüht, Obertiefenbach rief das Potenzial, was in ihnen steckt, eigentlich zu keiner Zeit ab. Wenn es aber zumindest ein bisschen gefährlich wurde, waren die Gäste am Drücker. SG-Torhüter Nicholas Schardt parierte starkt gegen Jan Hilpisch (54.), Julian Rudolf setzte einen sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze über das Tor (74.). Und auch in den Schlussminuten, als die „Wassermänner“ alles nach vorne warfen, ergab sich für die Gelb-Schwarzen eine Kontermöglichkeit, die Balkan Celik nach Zuspiel von Patrick Mink ausgelassen hatte (89.). Symptomatisch für das Spiel der Hausherren war dann die Tatsache, dass der mit aufgerückte Torhüter Nicholas Schardt nach einem Eckball die einzig richtige Torchance hatte, aus kurzer Distanz den Ball aber nicht richtig traf.

Wenig später war Schluss und der TuS Obertiefenbach freute sich über einen „Dreier“, für den er alles andere als glänzen musste, an diesem Abend dazu aber auch nicht in der Lage war. Im Lager der Selterser herrschte natürlich Enttäuschung.

Und auch die nächste Aufgabe am kommenden Samstag bei der SG Niedershausen/Obershausen wird nicht unbedingt einfacher.

Auswärtssieg in Selters