IMG_4195TuS Obertiefenbach – SG Hausen / Fussingen / Lahr 1:2 (0:0)

Es passte alles …….

vom perfekt vorbereiteten Kunstrasen, welchem nach dem Gewinn der Meisterschaft am vergangenen Sonntag eine besondere Pflege zuteil wurde (DANKE an den Platzwart!), vom Debüt des Stadionsprecher „Alex“, der den beruflich verhinderten Andi toll vertrat (DANKE Alex!), der perfekt organisierte Dienst an Getränke -/bzw. Essensausgabe (Danke an alle Helfer!),  über das wunderschöne Fußballwetter, bis hin zu den zahlreich erschienenen Zuschauer, die dem Spiel mit ihrem Besuch einen würdigen Rahmen bereiteten (Danke das Sie da waren!),

…bis auf das Endergebnis. Doch nun zum Spiel:

Obertiefenbachs Spielertrainer Julien Horner wusste nach dem Abpfiff einzuschätzen, dass die SG Hausen/Fussingen/Lahr insbesondere in der zweiten Halbzeit einen Tick besser war und deswegen verdient gewonnen hat. Er sagte: „Wir haben alles gegeben, aber mehr war gegen diesen Gegner nicht drin. Wir hätten Hausen/Fussingen/Lahr besiegen können, aber dann hätte jeder Spieler hundertprozentig fit sein müssen und auch hundertprozentig seine beste Leistung abrufen müssen.“

Beides war nicht der Fall, was in der ersten Halbzeit aber kaum auffiel. So setzte sich Alexander Alban in der Anfangsphase gegen Nils Egenolf und Christian Mehr durch, zog den Ball aber knapp am Tordreieck vorbei.

Die Gäste wiederum spielten kurz darauf über den rechten Flügel: Christian Mehr – Tobias Rösler – Jonas Eisenkopf – drüber.

In einem offenen Spiel ging es munter rauf und runter. Beide Seiten näherten sich einem Torerfolg immer mehr. Nach einer Ecke köpfte Alexander Alban aufs Tornetz, auf der anderen Seite hatte die SG Hausen/Fussingen/Lahr in den letzten Minuten vor der Pause ihre stärkste Phase. Jonas Eisenkopf ging von links in den Strafraum, schob den Ball mit der Pike an Keeper Steffen Kaiser, aber auch am langen Pfosten vorbei. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Die schätzungsweise 400 Zuschauer ahnten, dass es dabei nicht bleiben würde. Schon kurz vor der Pause gingen bei Obertiefenbach Denny Serafim und Alexander Alban vom Feld. Mit Tayfun Baydar und Florian Leber kamen frische Kräfte.

Tayfun Baydar (62.) war es auch, der nach einem Abspielfehler der Gäste in Ballbesitz kam und Torhüter Fabian Eich mit einem Lupfer aus ca. 16 Metern überwand.

Schon wenige Minuten später egalisierten die Gäste durch Tobias Rösler (64.) nach einer Freistoßflanke. Es sah nun so aus, dass die Mannschaft die den nächsten Treffer macht den Platz als Sieger verlassen würde.

Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto stärker verschoben sich die Verhältnisse zu Gunsten der SG Hausen/Fussingen/Lahr. Der Gruppenligist leistete sich nun weniger Abspielfehler als im ersten Durchgang, war in vielen Szenen einen Tick schneller. Flanke – Abschluss – Tor durch Tobias Rösler (82.) hieß es kurz vor Schluss, nachdem zwei Mann es nicht geschafft hatten, die Situation zu klären. Den Traum vom Finaleinzug war damit geplatzt.

Am Ende muss man der Mannschaft von Julien Horner und Daniel Alves ein großes Kompliment für die gezeigte Leistung aussprechen. Der frischgebackende A-Liga Meister zeigte ein temporeiches, attraktives Spiel mit tollen Ballstafetten welches mindestens auf KOL-Niveau stattfand.

Dennoch trauerten viele TuS-Fans der Chance nach, das Finalspiel gegen den TuS Dietkirchen verpasst zu haben.

Obertiefenbach: Kaiser, Horner, D. Alves, Serafim, F. Alves, Rudolf, Alban, Tovornik, Hilpisch, Polonio, Celik (Leber, Baydar, Handeck). Hausen/Fussingen/Lahr: Eich, Horn, Traudt, Egenolf, Scholl, Doll, J. Eisenkopf, Mehr, Röseler, C. Eisenkopf, Metovic (Kamerher, Linn, Jung). Schiedsrichter: Frederik Angermaier (Bad Camberg).

Aus der Traum vom Finaleinzug